Autor Martin Lemke

  • Text-to-speech gratis und in Deutsch

    In einem Artikel im April hatte ich Lösungswege aufgezeigt, wie man computergeneriert vorliegenden Text in gesprochene Sprache umsetzen lassen kann. Dabei war es nicht einfach, eine deutsch-taugliche Lösung zu finden.

    Datum · Autor

  • Wenn Programme urteilen

    Ich hatte bei Amazon eine Hülle für einen Impfausweis gekauft, aber die Hülle war zu groß. Daraufhin schrieb ich eine Produktrezension. Die wurde anscheinend durch KI abgelehnt – erkennbar an der schwachsinnigen Argumentation.

    Datum · Autor

  • One Note-Alternative: Joplin

    Nach einer dienstlichen Fortbildung Fortbildum zur Einführung in das MS-Office-Programm „One Note“ wollte ich es auch zu Hause nutzen. Da ich zu Hause eine neuer version von MS Office nutze, musste ich feststellen, dass es zu einem Online-Tool geworden ist. Ich möchte aber nicht, dass alle meine Daten von amerikanischen Geheimdiensten gescannt werden. Meine Daten gehören mir (bedenke: Privavy is not a crime!).

    Datum · Autor

  • Python: Excels Datumsformat

    Mein Problem: Ich habe Excel-Dateien in welchen eine Datums-Information nur als Datum steht oder als Datumsbereich (z. B. 15.05.2022–30.05.2022). Will man das auswerten, ist man mit unterschiedlichen Formaten konfrontiert.

    Datum · Autor

  • Inflation der Vergleichsportale am Beispiel Auto-Navi

    Im Prinzip sind Vergleichsportale eine nützliche Sache. Dass es so viele Produktvergleichsseiten gibt, nährt den Verdacht, dass man damit gute Geschäfte machen kann. Dies bedeutet, dass solche Portale nicht neutral bewerten.

    Datum · Autor

  • Linux: Dateien „schreddern“ vor dem Löschen

    Es gibt komplizierte Algorithem, mittels derer Zahlen generiert werden, um Dateiinhalte mehrmals zu überschreiben. Sowas kostet nur Zeit.

    Datum · Autor

  • Landbier – ein pfingstlicher Selbstversuch

    Biligbier „Nordlicht“ als Alternative zu hochgesetzten Bierpreisen von Allerweltsbiersorten vor dem Pfingswochenende.

    Datum · Autor

  • Filigranarbeit: Anschluss einer NVMe-SSD-Karte an Raspberry Pi 5

    Das 16-Wege FFC (Flat Flexible Cable) ist sehr viel kleiner als ein menschlicher Finger. Wie stellt man so eine Kabelverbindung her ohne zu patzen?

    Datum · Autor

  • Windows: Metadata Staging-Fehler 0x80070490

    Massenauftritt des Fehlers Metadata Staging-Fehler 0×80070490 unter Windows. Davon sind anscheinend alle Systeme betroffen.

    Datum · Autor

  • Memo: Ereignis-Protokoll unter Windows 11 aufrufen

    Das Ereignisprotokoll von Windows ist ein wichtiges Instrument der Fehlersuche. Man begegnet ihm so gut wie nie, wenn man nicht gezielt danach sucht.

    Datum · Autor