Ein weiteres Flaggschiff fällt: MySQL

Der neue Stern heißt MariaDB!

MySQL war Jahre lang die Datenbank, welche in Webanwendungen am meisten verwendet wurde. Für Professionelle Aufgaben fielen – im Gegensatz zu kleinen – allerdings ziemlich hohe Lizensgebühren an. Dies ist MariaDB nicht der Fall. Und MariaDB geht aus MySQL hervor, ist damit kompatibel und arbeitet zudem allerdings performanter als MySQL. Es ist zu erwarten, dass MariaDB MySQL verdrängt.

So ist es im Netz. Altavista war Jahre lang die unangefochtene Nummer 1 der Suchmaschinen, bis Google kam. Netscape Navigator war Jahre lang der einzige vernünftige Web-Browser, bis Microsoft mit seinem Internetexploxer zum Angriff über ging. Nun Teilen sich das Nachfolgeprojekt von Netscape, Mozilla und der Internetexplrorer den Markt. Der Opera-Browser fristet ein Nieschendasein.

Hier ein paar Links zu MariaDB

PHP-Dev: MariaDB vs. MySQL

de.wikipedia.org: MariaDB

mariadb.org